Schwangerschaftsbetreuung


Ultraschall in der Schwangerschaft

Ultraschall in der Schwangerschaft "Ein Fenster im Bauch - das wär's!" Manche Schwangere würden ihr Baby gerne schon vor dem Tag seiner Geburt sehen. Eine moderne Technik macht das zumindest ein Stück weit möglich: der Ultraschall.

Viele Eltern warten deshalb schon sehnsüchtig auf die erste Ultraschalluntersuchung ihres Kindes. Gerade die künftigen Väter, denen der körperliche Bezug zum Baby fehlt, freuen sich oft über den Anblick ihres ungeborenen Kindes. Es fällt ihnen auf diese Weise leichter, eine erste Bindung zu ihm aufbauen.

 

So funktioniert Ultraschall (Sonographie)

Das Bild gebende Verfahren arbeitet mit für Menschen unhörbaren Schallwellen. Diese werden von Fruchtwasser, Knochen und Muskelgewebe unterschiedlich zurückgeworfen. Die aufgenommenen Echos werden in Lichtpunkte umgerechnet. Auf dem Monitor ergeben sie ein Schwarz-Weiß-Bild des Babys und seiner inneren Organe. Daraus lassen sich wichtige Rückschlüsse über den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Kindes ziehen. Allerdings ist dabei immer auch ein bisschen Glück mit im Spiel: Schläft das Baby während der Untersuchung oder liegt es mit dem Rücken zum Schallkopf, muss es der Arzt ein anderes Mal wieder versuchen.

 

Die Vorteile der Ultraschalltechnik

Mit ihrer Hilfe lassen sich viele Faktoren, die für die gesunde Entwicklung des Babys und den guten Verlauf der Schwangerschaft wichtig sind, einfach und schnell kontrollieren, z.B.:

  • die kindliche Herztätigkeit
  • die Anzahl der Kinder
  • die Fruchtwassermenge
  • Lage und Größe des Mutterkuchens (Plazenta)
  • Größe und Wachstum des Kindes
  • der ungefähre Entbindungstermin

Drei Ultraschalluntersuchungen sind während der Schwangerschaft vorgesehen.
Je nach Schwangerschaftsverlauf können weiterführende Ultraschalluntersuchungen oder spezielle Tests sinnvoll oder erforderlich sein.

 

Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft

 

Weiterführende Tests während der Schwangerschaft

Übersicht über alle wichtigen Termine in der Schwangerschaft finden sie im „Vorsorgeplaner Schwangerschaft“ (Quelle: Babycenter.de)